Linktipps:

 

Link zur Hauptseite:

http://pekri59.jimdo.com/

Link zur Porsche Seite: 

http://porsche59.jimdo.com/

Link zur Fotoapparate Seite:

http://fotoapparate59.jimdo.com

 

Link zur Digitoys-Systems Seite:

 http://www.digitoys-systems.ch/

Link zur Modellbahnen Cadosch Seite: 

http://modellbahnen.cadosch.org/jos

 

Bahnhof Spinas

Bahnhof Surava

Dieser Bahnhof entstand aus einem angefangenen Bausatz, den ich ganz günstig bekommen habe. Er wird laufend mit neuen Details ausgestattet. Unter anderem bekam er die Stationsschilder. Sieht doch wunderbar aus.

Mein Bahnhof hat 3 Durchgangsgeleise und ein Stumpengeleis. Dieses brauche ich auch, um die BRAWA G 4/5 aufs Geleis zu setzten. Zu dieser Lok aheb ich eine Transportvorrichtung gebaut. Sie ist viel zu heikel, sonst rausgetragen zu werden.

Modelleisenbahnen

 

Modelle faszinieren mich schon lange. Ist es meine kleine heile Welt, ist es das überschaubare? Ich weiss es nicht. Auf alle Fälle faszinieten mich Modelle von Kindsbeinen an. Den grössten Bezug habe ich zu Modelleisenbahnen nach Vorbild der Rhätischen Bahn.


Spur llm

Diese Grösse fasziniert mich, wegen ihrer Vielseitigkeit. Man kann Wagen und Lokomotiven, Gebäude, Weichen und vieles mehr selber bauen. Der Ursprung der Faszination liegt bei meinem Cousin. Er ist 24 Jahre älter als ich, betrieb schon in den siebziger Jahren eine Modelleisenbahn in Spur 0 im Garten. Aktuell hat er eine riesige Spur 5" Anlage mit selbstgebauten Wagen, Lokomotiven und Geleisen.

 

Spur H0m

Mit den Modellen von Ferro-Suisse und Bemo kamen hochdetailierte Modelle in den Handel. Diese ermöglichten einen vielseitigen Betrieb auf einer Anlage. Leider habe ich meine Anlage vor dem Umzug abgebaut. Momentan ruhen die Lokomotiven in Vitrinen, werden aber täglich betrachtet. Die HOm Vitrinen sind weiter unten abgebildet.

 

Rh.B. Lokomotiven in Spur llm

G 3/4 Nr. 1 Rhätia KISS

Rh.B. G 3/4 Nr. 1 Rhätia KISS
Rh.B. G 3/4 Nr. 1 Rhätia KISS

Der Detailierungsgrad dieses Modells kann vermutlich kaum übertroffen werden. Metallmodell von KISS. Leider sind viele Exemplare bei einem Brand in der Lagerhalle von KISS vernichtet worden. Deshalb ist dies mit Sicherheit das gesuchteste Modell von KISS. Es ist zu hoffen, dass nochmal eine Auflage erscheint und so noch mehr Modellbahner in den Genuss dieser Maschine kommen.

Hier die KISS Rh.B. G 3/4 "Rhätia" auf meiner Gartenanlage

G 3/4 Nr. 1 "Rhätia" LGB modifiziert

Zum Glück hat LGB im Dezember 2014 die Rh.B. G 3/4 Nr. 1, "Rhätia" raus gebracht. Ein tolles Modell ist sie geworden. Natürlich sieht man im direkten Vergleich den Unterschied zur KISS- Ausführung. 

Ich habe meine Version etwas verfeinert mit Farbe. So gefällt sie mir nochmals besser. Nun werden dann im Garten regelmässig 3 verschiedene Dampfloks der Rh.B. im Einsatz stehen.

Das Modell zeichnet sich durch die von LGB gewohnte Robustheit aus. Auch weniger zarte Hände können das Modell anfassen. Trotzdem lohnt es sich natürlich zu diesem kleinen und feinen Prunkstück Sorge zu tragen.

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht sehr viel sagen. Der erste Eindruck war aber auch hier gut. Lange ist sie aber noch nicht gelaufen, da es draussen sehr kalt ist, meine Gartenanlage nicht 100% fahrbereit.

Gerne möchte ich euch einige Vergleichsbilder der beiden Lokomotiven zeigen. es ist aber ganz wichtig daran zu denken, dass erstens die KISS-Lokomotive nicht mehr erhältlich ist und in sehr kleiner Stückzahl existiert, da eben ein grosser Teil der Produktion durch ein Brand vernichtet wurde. Auch die KISS-Maschine ist sehr robust. Das würde man von einer so filigranen Maschine kaum erwarten.

Oben seht ihr einige Bilder der herausgeputzten LGB-Maschine. Einige Pinselstriche am richtigen Ort, die Wirkung ist phantastisch.

G 3/4 Nr. 11 "Heidi" LGB

Rh.B. G 3/4 Nr. 11 LGB
Rh.B. G 3/4 Nr. 11 LGB

Erschienen im Jahr 2005. Eines der letzten regulären LGB Modelle. Dieses ist sehr gelungen. Innert kürzester Zeit hatten die Dampffreunde der Rhätischen Bahn 3 Modelle zur Auswahl (G3/4 Nr.1 KISS, G 3/4 Nr.11 LGB und G 4/5 Nr.108 BRAWA).

Die Laufeigenschaften sind gut. Mein Modell wurde durch Digitoys-Systems verfeinert und unter anderem mit zusätzlichem Gewicht in den beiden Wasserkästen ausgestattet. Nun ist sie so zugkräftig, wie sie ab Werk sein sollte. Auch dieses Modell ist nicht mehr so lieferbar. Die neuen Modelle der Lok Nr. 8 "Thusis" kommen aus China. Leider ist die Fertigungsqualität nicht mehr dieselbe. Deshalb sehe ich von Investitionen in LGB Fahrzeuge ab. Sobald die Qualität wieder stimmt, werde ich auch wieder Modelle von LGB anschaffen.

Überarbeitete Rh.B. G 3/4 "Heidi"

Mein nächstes Projekt war die Überarbeitung der G 3/4 Nr. 11 "Heidi". Sie wurde schwarz lackiert und gesupert. Sie bekam Messingschilder- und Zahlen. Ein Metallgeländer um die Wasserkästen. Im Innenraum wurde vieles farblich abgesetzt. Das Resultat gefällt mir sehr. Sie passt nun ausgezeichntet zu den KISS-Maschinen und der BRAWA G 4/5.

G 4/5 Nr. 108 "Engadina" BRAWA

Rh.B.G 4/5 Nr. 108
Rh.B.G 4/5 Nr. 108

Diese Modellokomotove erschien im Herbst 2005 und war an der Spielwarenmesse 2005 der Knüller von Brawa. Niemand ahnte etwas, dass Brawa eine Spur llm Dampflokomotive herstellt. Auch seitens der Rh.B. wurde Stillschweigen gewahrt, oder hat es nicht gewusst.

Das Modell ist äusserst filigran ausgeführt. Es ist auch ziemlich heikel. So heikel, dass ich von meiner Lieblingsdampflok 2 Exemplare habe. Eines für den Garten und das andere für die Vitrine. Zuerst hatte man ja grosse Probleme mit dem Sound und dem Motor. Deshalb mussten alle Lokomotiven mit neuen Motoren ausgestattet werden. Meine beiden Loks wurden durch Heiner Bösch, Digitoys-Systems umgebaut. Auch jene in der Vitrine ist digitalisiert und mit Zimo Sound ausgestattet. Auch haben beide Loks verbesserte Stromaufnahmen, damit wirklich kein Schleifer zur Stromabnahme mehr nötig ist.

Es erschienen noch 4 Wagen aus der Anfangszeit und der Rh.B. C 2012. Sicher hatten einige die Hoffnung, dass ein Hersteller den historischen Dampfzug fertigt. Leider fehlen diese lang ersehnten Wagen. ich habe Zeit zu warten. Irgendwann kommen sie schon.

Brawa hat in der Zwischenzeit die Produktion in Spur llm wieder eingestellt. Vermutlich haben sie sich auch etwas übernommen mit der G 4/5. trotzdem haben sie in Grossserie einen noch nie dagewesenen Qualitätsstandard vorgegeben. An dieser Lok stimmt jede Niete. Der Preis von ca. Fr. 2`200.- war auch voll in Ordnung. Die Preise für diese Modelle in gutem Zustand steigen stetig. Heute habe ich ein neues Modell für Fr. 3`380.- gesehen. Die Lok ist ihren Preis wert.

Ge 4/6 KISS

Rh.B. Ge 4/6 Nr. 353
Rh.B. Ge 4/6 Nr. 353

Ein weiteres Highlight der Firma KISS, die Ge 4/6 Nr. 353. Auch Oerlikoner Lok genannt. Das Original ist, wie auch die Nr. 108 in meinem Lieblingsbahnhof, nämlich in Samedan stationiert. Auf dieser Maschine bin ich 2x mit Gion Caprez gefahren. Dieses Modell ist in Metall gefertigt und hochdetailiert. Auch dieses Modell ist mittlerweile eine Rarität und nicht mehr erhältlich. Es ist mit einem ZIMO-Decoder digitalisiert, allerdings ohne Sound. Mir genügt dies so vollkommen. Denn diese Maschine ist eine meiner Lieblings Elektro-Lokomotiven der Rh.B.

Ge 4/4 l KISS

Rh.B. Ge 4/4 Nr. 601
Rh.B. Ge 4/4 Nr. 601

Die erste Version der KISS Rh.B. Ge 4/4l Nr. 601 "ALBULA". Diese Maschine hat zwar die etwas kleineren Führerstandsfenster. Ist aber mit einem ESU-Sounddecoder ausgestattet. Diese Lok hat einen hervorragenden Sound und sehr gute Fahreigenschaften. Sie hat schon viele Kilometer auf meiner Anlage zurückgelegt und hat das Bahnwärterhaus scho einige Male passiert.

Rh.B. Ge 4/4l Nr. 602
Rh.B. Ge 4/4l Nr. 602

Die 2. Auflage des Modells wurde im Detail verbessert und in allen Varianten, welche im Einsatz standen, produziert. Sie wurde mit einem Massoth Sounddecoder ausgerüstet. Dieser musste dann aber noch ziemlich optimiert werden, da die Maschinen keine guten Laufeigenschaften aufwiesen. Trotzdem, wieder ein gelungenes Modell.

Rh.B. Ge 4/4l Nr. 602
Rh.B. Ge 4/4l Nr. 602

In dieser Variante habe ich dieses Modell über Jahre als Schüler im Engadin erlebt. Immer wieder fuhren sie vor unserem Schulzimmer vorbei. Da war natürlich klar, dass ich mich für einen Fensterplatz entschied und so den direkten Ausblick auf den Bahnhof Samedan hatte. Dort habe ich mich vermutlich auch mit dem zum Glück unheilbaren Rh.B-Virus infisziert.

Auch diese Modell sehr detailgetreu. Nachteil: Die Chrombuchstaben fallen ab. Da muss dann bei KISS Ersatz besorgt werden. Zum Glück ist diese Firma sehr zuvorkommend und schickt Ersatzteile rasch und unkompliziert zu.

Ge 6/6ll KISS

Rh.B. Ge 6/6ll KISS
Rh.B. Ge 6/6ll KISS

Eine meiner Lieblingsmaschinen von KISS (Wobei ich auf kein Exemplar verzichten möchte). Diese Lokomotive aber, ist sehr beeindruckend, wenn sie mit einem KISS Mitteleinstiegswagen in Originallänge und einem 10-Wagen Güterzug über die Anlage fährt. Da hat man dann wirklich das Gefühl, neben einem originalzug zu sein.

Dies ist die aktuelle Version, wie sie noch heute bei der Rh.B. im Einsatz steht. Ausgesrüsten mit Einholm-Panthografen. Mir persönlich gefällt der Sscherenstrompantho allerdings besser.

Rh.B. Ge 6/6ll KISS
Rh.B. Ge 6/6ll KISS

Dies ist die Variante mit Scherenstrompantografen und runden Scheinwerfern. Diese Maschinen, wie übrigens alle Modelle von KISS, sind gesuchte, rare Exemplare. Bei Interesse ist es am besten, sofort vorzubestellen. Erfahrungsgemäss werden nach der Vorstellung der neuen Modelle in den Zeitschriften recht harte, unbegründete kritik an der Firma KISS laut, dass zu wenig Exemplare lieferbar sind. Die Entwicklung solcher Modelle in dieser Qualität und in dieser Detailtreue ist sehr teuer. Deshalb braucht es Vorbestellungen, damit der Produzent sich darauf einstellen kann. Übrigens ist die Firma KISS sehr kundenfreundlich und kulant, wenn es um Reparaturen und Ersatzteile geht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an KISS.

Gem 4/4 KISS

Rh.B. Gem 4/4 Nr. 801
Rh.B. Gem 4/4 Nr. 801

Ein perfektes Modewll, welches KISS hier abgeliefert hat. Die Fensterflächen sind bündig mit dem Gehäuse eingesetzt. Auch sonst ist das Modell äusserst detailiert, aber auch stabil ausgeführt. Gewicht ca. 7`000 Gr., Lokgehäuse aus rotem, durchgefärbten Kunststoff. Meine Lokomotive ist mit einem ZIMO-Decoder und Heinz Däppen Sound ausgerüstet.

Die Maschine fährt ruhig. Der Sound kann in der Lautstärke mit einem Potentiometer eingestellt werden. Umgebaut und geliefert wurde diese Maschine durch Digitoys-Systems, der ersten Adresse für Grossbahnen. Danke Heiner für den guten Kundendienst und den Kaffe, jedesmal wenn ich vorbeikomme.

ABe 4/4 Nr.34

Rh.B. ABe 4/4 Nr. 34
Rh.B. ABe 4/4 Nr. 34

Dieser Triebwagen der Bernina Bahn erschien zuerst in roter Ausführung. danach folgten die beiden gelben "Kessler-Zwillinge" nr. 30 und Nr. 34. Sehr schöne Modelle mit hervorragenden Laufeigenschaften. Die Inneneinrichtung ist beleuchtet und kann über den Decoder an- und ausgeschaltet werden. LGB brachten dann auch noch den C 114, "La Bucunada" heraus. Auch dies ein sehr gelungener Wagen, welcher wunderbar zum Triebwagen passt.

Ge 4/4ll LGB

Rh.B. Ge 4/4ll Nr. 633
Rh.B. Ge 4/4ll Nr. 633

Dieses Modell erschien im Jahr 1987. Die 3. Maschine der Rh.B. welche LGB produzierte. Endlich ein Modell, welches die Wagen des schon länger erschienenen Bernina-Express ziehen konnte. Dieses Modell war eine kleine Sensation. Noch nie war im Grossbahnsektor von einem Hersteller ein solch imposantes Midell produziert worden. Allerdings musste dieses Modell schon ziemlich überarbeitet werden. Meine Maschine wurde durch einen grossen Enthusiasten mit neuen Motoren/Drehgestellen ausgerüstet und digitalisiert, mit Gewichten versehen und innen lackiert.Auch äusserlich bekam sie viele Details, so z.B. einen Zughaken und vieles mehr. Auch wurden bündige Fenstereinsätze eingefügt.

Ge 4/4 ll KISS

Eines der absolut schönsten Modelle welches je erschienen ist. KISS hat da absolut neuste Massstäbe gesetzt. Meine Lokomotive wurde von KISS umbeschriftet weil ich unbedingt die Nr. 619 "Samedan" wollte. Das Warten hat sich gelohnt.

Ge 4/4 lll LGB

Rh.B. Ge 4/4 lll Nr. 641
Rh.B. Ge 4/4 lll Nr. 641

Dieses Modell erschien ende der Neunziger Jahre. Schade, dass es so unmasstäblich ist. Die Laufeigenschaften sind gut, wie man es sich von einer robusten LGB Lok aus Nürnberg erwartet. Auch bricht daran kein Teil ab. Auch Kinderhände können mit ihr spielen, ohne dass man Angst um das Modell haben muss.

Ge 6/6l LGB

Rh.B. Ge 6/6l LGB
Rh.B. Ge 6/6l LGB

Das Krokodil der Rh.B. erschien im Jahr 1978. Ich kaufte mein Modell ein Jahr später. Viele Hobby-Modellbahner begannen genau wegen dieser Lok mit der grossen Spur. So war es auch bei mir. Trotzdem, dass dieses Modell nicht im Masstab 1:22,5 produziert wurde, ist es eine imposante Maschine. Lange mussten wir LGBler warten, bis der erste vorbildliche Wagen erschien. Nun, heute sind wir verwöhnt, was neue Modelle anbelangt. Zu dieser Zeit war viel, sehr viel Selbstbau angesagt. So auch bei mir. Mein erster Güterzug präsentierte ich voller Stolz.

Rh.B. Güterzug 1982
Rh.B. Güterzug 1982

Dies war Modellbahn pur. Schon  früh besass ich 2 LEBU Personenwagen, welche hervorragend zum Krokodil passten. Meist verkehrte ein GmP auf meiner kleinen, bescheidenen Anlage. Die Bewunderung war aber gross. Zwischenzeitlich besass ich 3 Krokodillok`s welche ich auch umnummeriert hatte. Übriggeblieben ist die umnummerierte Nr. 412, welche auch auf diesem Bild abgelichtet ist.

LGB und Eigenbau Loks
LGB und Eigenbau Loks

Meine bescheidene Gartenanlage mit der selbstgebauten G 4/5, dem selbstgebauten Bahnhof Surava, dem Krokodil und der Ge 2/4 Nr. 205. Da noch keine vorbildlich richtigen Wagenmodelle vorhanden waren, zogen die beiden Lokomotiven Wagen des Bernina-Express.

Ge 2/4 Nr. 205 LGB

Rh.B. Ge 2/4 Nr. 205
Rh.B. Ge 2/4 Nr. 205

Dieses Modell kam 1986 auf den Markt. es war die 2. Rh.B. Lokomotive von LGB. Ein sehr gelungenes Modell. Das Vorbild stand lange vor dem Technikum in Winterthur. Momentan wird sie zwischengelagert undkommt dann ins neue Bahnmuseum nach Bergün.

Die Vorankündigung für dieses Modell fand im Jahr 1984 statt. Geliefert wurde sie dann 2 Jahre später. Dies war damals bei den Rh.B. Modellen von LGB normal. Auch die Ge 4/4ll wurde 2 oder sogar 3 Jahre zuvor angekündigt. Es war also schon damals so, dass Spur llm Liebhaber lange auf die ersehnten Neuheiten warten mussten.

Das Modell passte hervorragend zum Krokodil Ge 6/6l. Leider aber, war weder für das Krokodil, noch für die Ge 2/4, passendes Wagenmaterial vorhanden. da war Eigenbau gefragt.

Ge 2/4 Nr. 213

Rh.B. Ge 2/4 Nr. 213
Rh.B. Ge 2/4 Nr. 213

Eine Umbauvariante beim Modell, wie beim Vorbild. LGB brachte logischerweise die Ge 2/4 als Rangierlok auf den Markt. Meiner meinung nach, war damit die hohe Schule des LGB-Rh.B. Lokbaus abgeschlossen. Auch dieses Modell wirkt sehr vorbildsgetreu, was man ja bei der nächsten LGB-Rh.B. Lokneuheit, der Ge 4/4lll nicht behaupten kann.

Diese Lok kann sehr gut im Rangierbetrieb eingesetzt werden. Sie ist, wie alle LGB Loks sehr robust gebaut und verzeiht auch ungeübten Kinderhänden. Sie ist praktisch unverwüstbar.

Erschienen ist sie im Jahr 1993. Nun wuchs also das Sortiment der Rh.B. Lokomotiven. LGB hatte die 4. Modelllok der Rh.B. realisiert.

Neuheiten

Rh.B. B 2221
Rh.B. B 2221

Endlich ist er auch bei mir angekommen, der Stahlbauwagen schwerer Bauart B 2221. Ein gelungenes Modell von MLGB. Etwas vorbildwidrig hinter der Ge 4/4 lll. Dies hat den Grund, dass ich heute meine Digitalsteuerung und eben diese Maschine aus der Reparatur geholt habe. Ich wollte schauen, ob meine Digitalzentrale von Massoth, die 1200Z und sämtliche Updates des Handreglers und des Funksenders wirklich funktionieren, kam der neue Wagen hinter dieser Lok zum Einsatz.

Was ich nicht verstehe, weshalb der neue Besitzer von LGB, die Firma Märklin, welche schon zum 2. Mal vor einem drohenden Konkurs gerettet wurde, es nicht fertigbringt, einen Wagen, welcher Fr. 450.- kostet, mit brauchbaren Achsen auszurüsten. Schon mein Clubwagen schwerer Bauart hatte Stahlachsen, welche unrund liefen. Bei diesem Wagen ist dies genauso. Auf der Strecke ist dies ja noch unproblematisch, über meine langen Weichen, entgleisen sie auf dem Herzstück aber regelmässig. Da ich so wie so sämtliche Fahrzeuge auf brauchbare Metallachsen umrüste, kann ich die brauchbaren Achsen von LGB aussortieren.

Rh.B. Rp-w 8281
Rh.B. Rp-w 8281

Dies ist einer der schönsten LGB-Güterwagen. Der Rh.B. Rp-w 8281. Er macht sich ausgezeichnet in einem Güterzug mit einer KISS Ge 6/6ll. Der Wagen ist sehr detailliert. Ich habe ihn mit Edelstahlachsen von Digitoys-Systems ausgerüstet. Damit hat der Wagen, auch unbeladet,  hervorragende Laufeigenschaften. Mit der Zeit bekommt er dann auch noch seine Ladung, welche dann auch vorbildlich fixiert wird.

Rh.B. Berina Express von KISS
Rh.B. Berina Express von KISS

Pünktlich auf Weihnachten lieferte mir Heiner Bösch von Digitoys- Systems vier Wagen des neuen Bernina-Express-Zuges von KISS. Mein SCHEBA-Zug habe ich komplett verkauft um mir den Zug von KISS anzuschaffen. Es fehlen noch zwei Wagen, welche mir dann nachgeliefert werden.

Auf der Homepage von Andreas Cadosch werden die Wagen sehr detailiert vorgestellt. Auch ich kann bestätigen, dass dies vermutlich wirklich die schönsten in Grossserie angefertigten Spur llm Wagen sind. Da hat  die Firma KISS-Modellbahnen wirklich keinen Aufwand gescheut und neue Massstäbe bei Spur llm Wagen gesetzt. Auch der Teppich wurde nachgestaltet. Dies sieht natürlich bei diesen grossen Fenstern besonders gelungen aus. Die Wagen sind leicht verkürzt produziert worden. Mir kommt dies sehr entgegen, hatte ich doch in meinem Bahnhof Mühe, mit dem SCHEBA- Bernina-Express-Zug andere Züge zu kreuzen.

Frühling auf der Gartenbahn

"Heidi" unterwegs zum Bahnhof
"Heidi" unterwegs zum Bahnhof

Eine wuderbare Jahreszeit, wenns draussen noch nicht allzu heiss ist und die Blumen in den Rabatten  zu blühen beginnen. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Gartenanlage ist riesig. Einige pflanzen richtige kleine Bäume, Moos usw. Bei mir fährt die Rh.B. flach, hat etwas den Charakter einer Gebirgsbahn verloren. Ich stelle mir deshalb meine Anlage eher im Oberengadin vor, meiner 2. Wahlheimat.

Natürlich darf auch der Kombiverkehr nicht zu kurz kommen. Dieser Scania Lastwagen ist eine Feierabendbastelei. Der Rahmen wurde verlängert und dem Container angepasst. Das Fahrzeug stammt von EMEK, der Container ist aus dem LGB-Sortiment und wurde bei einer Umbauaktion von Digitoys-Systems nicht mehr benötigt. Soche Zufälle verhelfen zu einmaligen Fahrzeugen.

Spur llm

Schottern der Geleise

Spur H0m

Vitrine gross HOm
Vitrine gross HOm

So bewahre ich meine HOm Modelle auf. Die Vitrine ist selber gebaut, aus wunderschönem Ahorn Holz. Die Frontscheibe ist aus Glas. Dies würde ich vermutlich an einer neuenVitrine ändern und Plaxiglas nehmen. Das Gewicht dieser grossen Scheibe ist beträchtlich und das einfädeln ist eher schwierig. Allerdings sieht echtes Glas schon besser aus. Auf der Vitrine in einem Plexiglastunnel die Dampflokomotiven der SBB in HO. Auch meine grossen Spur IIm Modelle werden in 2 solchen Röhren aufbewahrt. Dort kommen sie wunderbar zur Geltung.

Vitrine klein HOm
Vitrine klein HOm

Die 2. Vitrine ist eigentlich meine erste Eisenbahn Vitrine. Sie beinhaltet weitere Rh.B. HOm Fahrzeuge. Darauf stehen wieder in einem Plexiglastunnel die Ae 4/7 und die Mikado 141 R 1244 des gleichnamigen Vereins. Die Originallokomotiven stehen nicht sehr weit von mir entfernt. Im Original können sie auf meiner Hauptseite bewundert werden.