Linktipps:

 

Link zur Hauptseite:

http://pekri59.jimdo.com/

Link zur Porsche Seite: 

http://porsche59.jimdo.com/

Link zur Fotoapparate Seite:

http://fotoapparate59.jimdo.com

 

Link zur Digitoys-Systems Seite:

 http://www.digitoys-systems.ch/

Link zur Modellbahnen Cadosch Seite: 

http://modellbahnen.cadosch.org/jos

 

Bahnhöfe Schmalspur

Haltestelle Punt Muragl
Haltestelle Punt Muragl

Viele Fotos über Lokomotiven, Züge oder technische Pionierleistungen im Bahnbau werden auf Fotos im Netz gezeigt. Sucht aber jemand bestimmte Bahnhöfe oder Haltestellen, ist meist nur das gezielte Aufsuchen des ausgewählten Bahnhofes die Lösung. Ich sammelte viele Bilder von Bahnhöfen, welche ich in Spur H0m oder llm nachbaute. Die meisten existieren nur auf Papierform. Einige Projekte habe ich trotzdem noch in digitaler Form.

Für den Spur llm Fahrer, wäre sicher der Nachbau der Haltestelle Punt Muragl, zwischen Samedan und Pontresina gelegen, eine gut zu realisierende Arbeit für die Wintermonate. Ich jedenfalls, habe mir dieses Projekt vorgenommen. Im weiteren werde ich diese Gallerie mit neuen Fotos ergänzen.

Bahnhöfe Rh.B.

Bahnhof Samedan

Bahnhof Samedan
Bahnhof Samedan

Dieser Bahnhof hat meiner Meinung nach, eine separate Kategorie verdient. Er liegt mir natürlich besonders am Herzen. Es ist das Bahnzentrum im Engadin. Nebst dem Gepäck- und  Personenverkehr Richtung St. Moritz, Tirano, Schuls, Landquart und Chur befindet sich and der Linie Richtung Pontresina, ca. 600 Meter nach der Ausfahrt auf der linken Seite das Güterverarbeitungszentrum. Dort werden Container von der Schiene auf die Strasse umgesetzt. Auch die Busse des Engadin Bus halten vor dem Aufnahmegebäude.

1970 und 1971 erlebte ich die Züge jeden Tag vor meinem Schulzimmerfenster. Dort sah ich doch einiges aus der braun-grünen Ära. Die modernsten Maschinen waren die Ge 6/6ll. Die Ge 2/4 war noch täglich im Rangierbetrieb zu sehen. Heute verkehren mindestens 4 Züge pro Stunde, je einer nach Chur, Scuol-Tarasp, Pontresina und St. Moritz. Dann kommen noch der Bernina-Express, der direkte Zug Pontresina-Landquart und umgekehrt dazu. Zwischendurch treffen die Güterzüge ein. Meistens verkehren diese in den frühen Morgenstunden oder aber abends. Der erste Güterzug verkehrt ab Landquart direkt über die Vereina-Linie nach Samedan. Dort werden die Container dann auf die Strasse umgeladen, damit die Lebensmittel frisch in die Verkaufslokale kommen. Auch die Entsorgung des Kehrichtes wird mit dem Kombiverkehr gewährleistet und über die Vereina-Linie entsorgt.

Folgende Firmen benutzen Kombicontainer: Aldi  Samedan, Coop Oberengadin, Ladina Seraina und die Post. Die Liste erweitert sich ständig.

Seit Dezember 2010 ist der Autoverlad Samedan-Thusis, über die Albulalinie, definitiv eingestellt.

Im Depot sind meistens die Ge 4/6 Nr. 353, ein Krokodil, die G 4/5 Nr. 108 und diverse Ge 4/4 ll und lll untergebracht. Im Moment ist die G 4/5 ja in Landquart, da einiges revidiert werden muss und sie frühestens ab 2012 wieder im Einsatz stehen wird. Interessierte besuchen bitte die Internetseite der Dampffreunde der Rhätischen Bahn. Dort wird immer aktuell berichtet. http://www.dampfvereinrhb.ch 

Im Moment wird der Bahnhof umgebaut. Das Behindertengleichstellungsgesetz wird durchgesetzt. Es gibt erhöhte Perrons, einen Lift von Gleis 1 in die Unterführung, auf die Geleise 2- und 3 eine Rampe. So ist das praktisch ebenerdige Einsteigen für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen möglich.

Die Bahnschranke der Strasse Richtung Pontresina/Umfahrung wird aufgehoben.

Im Bau befindet sich deshalb eine Unterwerfung für die Bahn Richtung Celerina / St. Moritz. da das Niveau der Unterwerfung unter dem Grundwasserspiegel ist, sind Pumpen und Sammelbecken eingebaut. Bei Hochwasser ist das Befahren des Tunnels auch dann noch möglich, wenn eine gewisse Menge Wasser darin ist. Alles wurde, wie bei der Rh.B. üblich, genau geplant.

 

Sommer 2012

 

Neue Bilder in der Gallerie. Die Unterführung ist fertiggestellt. der Lift eingebaut. Im Juli 2012 werde die Perrondächer frisch gestrichen.

 

Sommer 2013

 

Wieder sind neue Bilder in der Gallerie. Die Perrondächer sind frisch gestrichen. Nun werden auf den Perrons und im Abstellbereich Stromkästen aufgestellt um die Heizung der Züge sicherzustellen.

Sommer 2014

Einies ist gelaufen ium Bahnhof Samedan. So wurden die gelben Kästen für die Heizung der Wagen alle montiert.

Bahnhof Bever

Aufnahmegebäude Bever
Aufnahmegebäude Bever

Auch dies ein wichtiger Bahnhof. Hier trifft die Linie der Albulabahn von Chur über Thusis, Tiefencastel, Filisur, Bergün auf die Linie aus dem Unterengadin von Scuol/Tarasp über Zernez, Zuoz weiter nach Samedan und dort Richtung Pontresina, Tirano oder nach St. Moritz. An den Gleisanlagen wurde schon sehr lange nichts mehr verändert.

Bis ungefähr im Jahr 2000 war der Bahnhof bedient. es konnten Billette gekauft werden und lange war hier auch der Rh.B. Bahnladen untergebracht. Von hier aus wurden Rh.B. Souvenirs in die ganze Welt verschickt. Jetzt ist das Tourismusbüro im Aufnahmegebäude untergebracht. So ist es auch heute noch möglich, Billette zu kaufen.

Der Bahnhof wurde sanft renoviert und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Sehr geeignet, um ihn in HOm zu bauen.

Linktipps